Sie sind hier: Dr. Thomas Draxler » Historie


Das Geheimnis liegt in der Muskulatur!

Kraft statt Kreuzschmerz

 

Die wesentlichste Erkenntnis der Wissenschaftler bei Rückenschmerzpatienten: „Steigt die Kraft singt der Schmerz“

 

Die Historie

Die Idee vom starken Körper ist alt. Schon Konfuzius (521 v. Chr..) soll Krafttraining betrieben haben. Noch älter sind die Wandbilder aus dem antiken Ägypten (ca. 3000 v. Chr.), die Frauen und Männer bei Kräftigungsübungen zeigen. Einer Legende nach soll auch der Grieche Milon von Kroton, ein Freund Pythagoras`, nach dem Prinzip des progressiven Krafttrainings trainiert haben. Er hob täglich ein Stierkalb hoch. Das Kalb wurde immer schwerer und Milon entsprechend immer stärker. Aus dem Kalb wurde ein ausgewachsener Stier und Milon der stärkste Mann Griechenlands. Er war von 532 bis 516 ununterbrochen olympischer Sieger im Ringkampf.

 

 


Vor 100 Jahren – Medikomechanische Therapie

Vor etwa 100 Jahren begann der schwedische Arzt Gustav Johann Wilhelm Zander (1835-1920) die Heilgymnastik zu mechanisieren, indem er Widerstandsapparate entwickelte, die sich den physiologischen Bewegungsformen des Menschen anpassten. Die Geräte wurden 1905 von der Firma Rossel, Schwarz und CO.in Wiesbaden produziert und nur im kompletten Satz abgegeben. Preis:

50. 000 Reichsmark. In fast allen großen Städten Deutschlands existierten Zander-Einrichtungen. In Leipzig unterhielt die AOK als einzige Ortskrankenkasse einen Zander-Gymnastiksaal, in dem bis zum Ersten Weltkrieg gezandert wurde. Die Zerstörung des Krieges beseitigte diese hochtechnisierten Apparate.



Arthur Jones

1973 Erste Trainingsgeräte mit variablen Widerstand

Auf der Grundlage von Dr. Zander entwickelte 1973 der Amerikaner Arthur Jones die ersten Trainingsgeräte, mit dem Namen Nautilus, welche einen variablen Widerstand ermöglichen. Damit konnten Muskeln während des ganzen Bewegungsverlaufs adäquat gekräftigt werden statt nur in einem Teilbereich. Das Interesse von Jones galt weniger der Fitnessindustrie als der Lösung des „Rückenproblems“.

 

1987 Prototyp
Nach Hunderten von Versuchen stellte Jones den Prototypen der „Lumbar-Extensions“ Maschine auf einem Orthopädenkongress in New York vor. Jones stellte seine weiter entwickelten Maschinen, die er MedX – nannte, der Universität Florida für Langzeitstudien zur Verfügung. Med steht für medical – medizinisch und X bedeutet exercise – Training. Die wesentlichste Erkenntnis der Wissenschaftler bei Rückenschmerzpatienten:

„Steigt die Kraft, sinkt der Schmerz“


Seit 2000 MEDX Therapie in Schaafheim  

 

Der Gesundheitswissenschaftler und Heilpraktiker Dr. Thomas Draxler hat an der Universität von Florida die Ausbildung zum MedX Therapeuten abgeschlossen und therapiert seither Rückenschmerzpatienten mit der medizinischen Kräftigungstherapie.  

 

Praxis für Wirbelsäulentherapie 

Müllerweg 93

Tel.: 060737 740 64 64

Email: instgesundheit@aol.com